Spielbericht: 1. Heimspieltag für Handballkids

Die gemeinsam neuformierte Kinderhandballmannschaft des Turnerbund Sigmaringen und des TSV Sigmaringendorf hatte am vergangenen Wochenende den ersten Heimspieltag. Dieser fand in der neuen Sporthalle In der Au in Sigmaringendorf statt. An jedem Spieltag sind alle sechs Mannschaften der E-Jugend Staffel am Spielort und tragen ihre Spiele in jeweils anderer Paarung gegeneinander aus. An einem Spieltag werden drei Formen des Kinderhandballs immer gegen den gleichen Gegner in dem Fall die Jugendspielgemeinschaft Balingen-Weilstetten absolviert.

Es spielten:  Mark Sarkadi, Simon Speidel, David Szel, Julian Kuhn, Hendrik Müller, Annabel Ortlieb, Roland und Brianna Ivan.

Diesmal wurde zuerst das Handballspiel mit eingeschränkten Regeln auf einem verkleinerten Spielfeld durchgeführt. Der Ball darf nicht geprellt werden, sondern muss bei Einhaltung der Dreischritteregel abgespielt werden. Das Feld ist 20 Meter lang und der Kreis ist nur fünf Meter vom Tor entfernt. Im Spiel sind vier Feldspieler und ein Torwart. Hier unterlag die Mannschaft den Gästen mit 15:18 und kassierte damit zwei  Minuspunkte.

Die zweite Form stellen drei Koordinationsübungen dar, die erst montags vor dem Spieltag bekannt gegeben werden. Dabei ist immer eine leichte Übung, eine mittelschwere und eine schwere Übung. Folgende Übungen wurden absolviert:

Stützen mit jeweils einer Hand auf zwei parallel stehenden leicht erhöhten Bänken und dabei mit den Beinen so nach hinten und vorne schwingen, dass beide Füße einmal vorne und einmal hinten im Wechsel auf der Bank aufsetzen mussten und dies innerhalb von 30 Sekunden möglichst oft. Ballgewandtheit; dabei gehen die Spieler in die Grätschstellung, nehmen einen Ball beidhändig hinter den Rücken, tippen ihn von hinten durch die gegrätschten Beine auf den Boden nach vorn, spielen ihn dann mit dem Fuß in die Luft und versuchen ihn ohne dass der Ball den Boden berührt wieder aufzufangen. Auch hier sollen in 30 Sekunden möglichst viele Wiederholungen durchgeführt werden. Mattentunnel: hierbei sollen die Kids zwischen zwei ca. 6,5 m auseinander stehenden Hütchen einmal im Spinnengang und einmal im Bärengang jeweils vorwärts und rückwärts durch einen Mattentunnel pendeln und dazu möglichst wenig Zeit benötigen. Hier mussten sich die Spieler von der Donau mit 28:35 Punkten geschlagen geben.

Die dritte Form ist das Spiel FuNino eine Spielform, die im Wesentlichen zum Erlernen des Überzahlspiels  und des Überblicks dient und mit drei gegen zwei Spieler umgesetzt wird. Im Angriff spielt der Tormann im Feld während er in der Abwehr  zwei  ein Meter Tore im Abstand von 5 Metern hütet und ihn dabei zwei Feldspieler in der Abwehr unterstützen. Dabei konnten die Sig`dorfer und Sigmaringer das Spiel  mit kämpferischem Einsatz 15:11 für sich entscheiden.

Am Ende des Spieltages hatte die Mannschaft dann 2:4 Punkte bei einem Gesamtpunktestand von 8:10 Punkten nach drei Spieltagen.

Weiter spielten die HK Ostdorf gegen den TV Onstmettingen 6:0 und die HSG Hossingen-Meßstetten gegen die HSG Albstadt 1:5.

Wesentlich aber war für die Trainer Noemi Sarkadi und Stefan Trossen, dass es der Mannschaft gelang Inhalte aus dem Training umzusetzen und dass die Mannschaft viel Bewegung und vor allem Spaß bei den Spielen hatte.